Startseite > HTC HD2, Tipps und Tricks, Windows Mobile > Von GnuCash nach Cash Organizer

Von GnuCash nach Cash Organizer


Wer mit GnuCash schon länger seine Buchungen erfasst hat und sich mit dem Kauf des HTC HD2 entschieden hat, in Zukunft seine Finanzüberwachung mit dem Cash Organizer von Inesoft zu erledigen, ist vielleicht daran interessiert einen einfachen Weg zu finden, seine Buchungen von GnuCash zum Cash Organizer zu konvertieren. Und das geht tatsächlich relativ einfach. Eine Anleitung gibt es hier. Das meiste erschließt sich aber einem auch von selbst, sobald man das dazu notwendige Java Programm downgeloadet hat. Es gibt aber zwei Fakten, die nicht direkt aus der Doku hervor gehen:

1. Wo befindet sich eigentlich die Datei mit den Buchungen?

Ich habe GnuCash auf einem USB Stick unterhalb des Apps-Verzeichnisses der LupoPenSuite installiert. Dort findet sich die notwendige Datei im Verzeichnis ‚\Apps\GnuCashPortable\Data\Profile‘. Den Namen der notwendigen Datei hat man beim ersten Start von GnuCash selbst vergeben – er müsste sich dort finden lassen.

2. Dort gibt es aber keine XML-Datei!

Genau! Das hat mich am längsten Zeit gekostet, bis ich nach einigem Stöbern und Probieren herausgefunden habe, das GnuCash tatsächlich seine Daten als XML Dateien speichert, sie zusätzlich aber noch einmal komprimiert! Das heißt, man muss sie vor der Konvertierung einfach entpacken! Dazu kann man mein momentanes Lieblings-Komprimierungstool 7Zip verwenden.

Anschließend liegt die Datei als XML-Datei vor und kann problemlos mit GnuCashToQIF zu einer QIF-Datei konvertiert werden. Diese läßt sich dann mit der entsprechenden Import-Option vom Cash Organizer problemlos einlesen.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: