Startseite > HTC HD2, Windows Mobile, Windows Phone 7 > Windows Phone 7 läuft auf dem HD2

Windows Phone 7 läuft auf dem HD2


Nun ist es raus:  Es gibt scheinbar jetzt schon ein – zumindest rudimentäres – Windows Phone 7 und es läuft sogar auf dem HTC HD2. Aus dem, was ich aus dem bisher Quergelesenen entnehmen konnte, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich all zu sehr darüber freuen sollte. Scheinbar gedenkt Microsoft seinen bisherigen Weg zu verlassen. Man hat sich offensichtlich die Konkurrenz genau angesehen und festgestellt, dass es einfacher ist, ein Betriebssystem für eine genau definierte Hardware zu entwickeln und es in seiner Gebrauchsphilosphie so zu vereinfachen, dass es auch für Leute ohne Informatik-Studium verwendbar ist. Hhhmmm… da kann ich mir ja eigentlich auch gleich ein iPhone oder ein Android-Smartphone kaufen, oder?

Selbstverständlich ist das ein korrekter Ansatz – aber jetzt noch? Und was ist dann das Alleinstellungsmerkmal für Windows Phone 7? Denn eigentlich hat man sich ja nur ein neues Design für die Gestaltung des Smartphone-Hauptmenüs ausgedacht: Die Hauptmenüpunkte heißen jetzt Tiles und von dort aus gehts zu den Untermenüpunkten, die jetzt Hubs heißen.🙂 Und um Hubs und Tiles ohne Stift touchen zu können, sind sie jetzt so groß geraten, dass man sie bequem mit den Fingern auslösen kann.

Viele Anwender möchten die Startseite des Handys gerne personalisieren. Das ist mit diesem Konzept möglich geworden, da die Tiles scheinbar beliebig zusammengesetzt werden können.

Dann ist man wohl noch darauf gekommen, dass es Sinn macht gleichartige Dinge zusammen zu fassen. Aber ist dass innovativ? Macht der HD2 mit Sense doch auch schon lange.

So sehe ich Windows Phone 7 eher als einen verzeifelten Versuch noch etwas vom Kuchen ab zu bekommen, als eine Maßnahme seitens Microsoft den Markt noch einmal gehörig mit echten Innovationen aufzumischen.

Und was bedeute das für mich als Entwickler? Muss ich jetzt umlernen?

Die bisher gezeigt Oberfläche wirft mich auch nicht um, da gefällt mir Sense von HTC vorerst besser. Aber solange ich noch kein WP7 Smartphone in den Händen hatte, will ich erst einmal vorsichtig sein. Mal sehen, was die nächsten Enthüllungen über WP7 ergeben.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

