Startseite > HTC HD2, Windows Mobile > Soll man einen PPC jeden Tag einmal neu starten?

Soll man einen PPC jeden Tag einmal neu starten?


In einem Forum habe ich folgende Aussage gelesen: ‚Das mit dem Neustart ist teilweise richtig, ein PC sollte eigentlich immer mal wieder gelegentlich neu gestartet werden. Und ein PPC ist eigentlich nicht viel anders‘.

Ich finde es traurig, dass mittlerweile eine solche Ansicht kursiert. Diese Ansicht konnte sich wohl nur etablieren, weil Microsoft zum Teil grottenschlechte Betriebssysteme entwickelt hat. Bei Windows 95 konnte man froh sein, wenn es einen Tag ohne Absturz durchgehalten hat. Bei Windows XP ist das wesentlich besser geworden, hier gelingt es mittlerweile sogar wochenlang einen PC zu betreiben, ohne neu zu booten. Abends geht man halt auf ‚Ruhezustand‘ und am nächsten Tag ist er in wenigen Sekunden wieder da. So soll und muss es sein!

Das gleiche erwarte ich auch von einem PPC und da sogar noch eher.

Niemals sollte es dazu kommen, dass Vorschläge, wie einen PC oder PPC sicherheitshalber jeden Tag neu zu booten, sich etablieren dürfen. Stattdessen sollte man dem Hersteller des Betriebssystems oder der darauf aufgesetzten Oberfläche solange auf die Pelle rücken, bis er es endlich schafft ein einwandfrei funktionierendes Betriebssystem zu entwickeln. Und wenn er dies nicht kann, sollte man auf Alternativen (iPhone, Android) ausweichen, wie es ja auch mittlerweile gemacht wird.

Wie man sieht, hat Microsoft erst dadurch begriffen, dass es langsam Ernst wird und bemüht sich jetzt endlich, Windows Mobile grundlegend zu überarbeiten.

Es ist nicht wirklich ein Problem, ein Betriebssystem so zu konstruieren, für dass – zumindest nicht alle Augenblicke – ein Soft- oder Hardreset notwendig wird. Nur die Leute von Microsoft, die an Windows Mobile arbeiten (http://www.heise.de/newsticker/meldu…le-798041.html, http://www.tomshardware.com/de/Windo…ws-243517.html), die können es halt nicht. Linux zeigt wie es geht, oder warum wird Linux massenhaft als Serverbetriebssystem eingesetzt, bei denen es auf höchste Zuverlässigkeit ankommt?

Lange Rede, kurzer Sinn: Standardmäßig einen täglichen Softreset zu empfehlen, ist ein Armutszeugnis für Windows Mobile!

Kategorien:HTC HD2, Windows Mobile
  1. Gast
    Juli 18, 2010 um 12:27 pm

    Du musst aber sehen, dass es empfohlen wird ein PPC neu zu starten aber nicht gemacht werden muss. Meins (WinMo 6.5) läuft jetzt schon 4 Monate am Stück und hab keine Probleme damit.

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: