Startseite > HTC HD2, Windows Mobile > Windows 95 auf dem HTC HD2

Windows 95 auf dem HTC HD2


Das ist jetzt einmal weniger ein nützliches Tool als vielmehr eine Technologie-Demonstration. Heute habe ich auf xda-developers QEMU entdeckt. Dies ist eine freie virtuelle Maschine, mit deren Hilfe man diverse Rechnerarchitekturen emulieren kann. Das damit Windows 95 auf dem HD2 läuft, hat mich fast umgehauen!😉

Absolut faszinierend! Ausser Windows 95 kann man auch andere Betriebssysteme wie DOS darauf zum Laufen bringen und damit dann auch zum Beispiel Spiele wie Command & Conquer oder Siedler II. Letztlich läßt sich damit nicht wirklich ernsthaft arbeiten, da die Buchstaben auf der virtuellen Tastatur zu klein sind um sie schnell und sicher genug treffen zu können. Auch die Maus läßt sich zwar bewegen, aber alles ist ein wenig schwierig.

Aber die Programme selbst laufen schnell und sicher. Ich versuche ja Kraftausdrücke zu vermeiden, aber das Teil ist wirklich der Hammer!

Die Screenshots habe ich mit ShakeAndSave angefertigt.

Ausgeklappte Menüs.

Der HD2 ist in Verbindung mit QEMU schnell genug, um die für’s Zeichnen notwendige, schnelle Interaktion zwischen emuliertem Betriebssystem und Wirtsoberfläche, problemlos zu ermöglichen.

Kategorien:HTC HD2, Windows Mobile

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: