HD2 Ruckelprobleme


Beim Umgang mit dem HD2 unter Windows Mobile, aber ebenso auch unter Android, fällt auf, dass es sich mal schneller und mal langsamer verhält. Auch ein Blick in verschiedene Foren zeugt von unterschiedlichen Anwender-Meinungen. Der eine äußert sich voller Lob über die überragende Geschwindigkeit einer neuen Android-Zusammenstellung und der andere schimpft über ständiges Ruckeln und Verzögerungen des genau gleichen Systems.

Bei meinen Recherchen zum Thema Thumbnails-Erzeugung ist mir der Gedanke gekommen, dass eben diese Erzeugung, vielleicht für dass – bei gleichem Betriebssystem – unterschiedliche Verhalten verantwortlich ist. Sowohl bei Windows Mobile als auch bei Android werden Verzeichnisse, die Bilder oder MP3s enthalten, gelegentlich durchforstet, um Vorschaubilder anzulegen, Albencover downzuloaden oder abzugleichen oder die Dateien einfach zu indizieren und in einer Datenbank oder sonstwo abzulegen. Diese Vorgänge benötigen unterschiedlich viel Zeit, je nach dem, ob der Anwender auf seinem Smartphone viele Bilder und viele MP3s gespeichert hat oder wenig.

Ich denke, alle Smartphone-Anwender, die sich über mangelnde Geschwindigkeit bzw. Ruckeln beklagen, sollten einmal darüber nachdenken, ob ihr Smartphone vielleicht gerade im Hintergrund so einen Abgleich- oder Indizierungslauf  durchführt?

  1. August 25, 2010 um 10:43 am

    Mir ist auch aufgefallen, dass beim HD2 mit WM 6.5 und HTC Sense eine Unmenge an SMS (auch die in gelöschten Objekten) zu Ruckeln führt, teilweise unerträglich. Mein Neffe mit dem HD2 hatte über 1.200 SMS gespeichert und erst als er diese löschte (auch die aus den gelöschten Objekten) war das Ruckeln (eher schon Kaffeepause) vorbei.

  2. August 25, 2010 um 12:54 pm

    Ja, viele gespeicherte SMS scheinen ebenfalls zu einem im Hintergund laufenden Thread zu führen, der genug CPU-Leistung benötigt, um damit den ‚Oberflächenthread‘ zu stören.

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: