Startseite > Android, HTC HD2, Windows Mobile > Wann kommt endlich der iPhone 4 Konkurrent?

Wann kommt endlich der iPhone 4 Konkurrent?


960 x 640 Pixel bei einer Diagonalen von 3.5 Zoll – das gilt es zu schlagen! Denn dass ist das Display des iPhone 4 und das Display ist in gewisser Weise das  Herz eines Smartphones. Manche mögen das bezweifeln und einwenden, dass das Herz eines jeden Computers, und sei er auch noch so klein, doch der Prozessor ist! Aber nein, im Falle eines Smartphones liegt die Sache anders, der Prozessor muss nur so gut sein, dass er zusammen mit dem Grafik- und dem Betriebssystem in der Lage ist, das Display anständig zu befeuern, also z.B. in Echtzeit 3D-Grafik zu rendern und Videos abzuspielen und zwar in der vollen Auflösung des Displays.

Aber wenn man sein Smartphone jemanden zeigt oder einfach wenn man es selbst benutzt, so ist es das Display, an dem sich alles entscheidet. Es ist das Display, an dem sich festmacht ob man das Smartphone gerne als EBook-Reader verwenden möchte, es ist das Display, auf dem es Spaß macht einen Film anzusehen, es ist das Display, welches bestimmt, ob das Betrachten von Bildern Freude bereitet, es ist das Display, welches in Kombination mit dem Betriebssystem festlegt, ob der Gebrauch eines Smartphones auf einfache Weise möglich ist.

Klar spielen auch andere Komponenten eine Rolle, aber letztlich ist das Display das alles Andere bestimmende Bauteil eines Smartphones.

Apple hat dies offenbar erkannt und mit dem iPhone 4 die Latte ein ganzes Stück höher gehängt! Daran müssen sich alle anderen Smartphones messen lassen. Mit der Vorstellung des Desire HD oder des HD3 bzw. HD7 hatte ich erwartet, dass – zumindest HTC – nachzieht und ebenfalls ein Smartphone mit einer mindestens so hohen Auflösung wie das iPhone 4 vorstellt. Das ist leider nicht geschehen und ich bin traurig – welches neue Smartphone soll ich mir nun kaufen?😉 Die neu vorgestellten sind im Grunde alle nicht besser als das HD2 und wenn ich mir auf das HD2 eine Android-Version vom Desire HD installiere, bin ich wieder Up-to-date.

Offenbar hat Apple mit dem iPhone 4 die anderen Hersteller kalt erwischt und sich vermutlich bei einem der Top-Hersteller von Displays (Sony?) die exklusive Lieferung aller Displays mit einer höheren Auflösung als 854 x 480 Pixeln zusichern lassen. Bleibt noch Samsung, haben die vielleicht ein konkurrenzfähiges Display in der Pipeline?

Wird mein nächstes Smartphone von Samsung sein?

Fragen über Fragen – die Antworten demnächst in diesem Blog.😉

Kommentare erwünscht!

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. Oktober 28, 2010 um 10:31 am

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: