Startseite > Android, HTC HD2, Tipps und Tricks, Windows Mobile > Android auf dem HTC HD2 – Überblick

Android auf dem HTC HD2 – Überblick


Seit Sommer 2010 gibt es brauchbare Versionen von Android für den HTC HD2. Viele Versionen sind so ausgereift, dass man sie problemlos im Alltag verwenden kann. Ich habe die Entwicklung verfolgt und in den letzten Monaten hier verschiedene Artikel zum Thema geschrieben. Auf Basis der Statistiken zu meiner Seite kann ich erkennen, dass dieses Thema nach wie vor von großem Interesse ist. Darum schreibe ich hier noch einmal das Wichtigste zum Umstieg auf und verweise vor allem auf meine Artikel, die vielleicht dem einen oder anderen weiter helfen können.

Mit der Veröffentlichung des ROM Updates auf 3.14 hat sich für Umsteiger einiges wesentlich vereinfacht, denn mit dieser Version kann Android völlig problemlos ausprobiert werden, da es nicht mehr notwendig ist, ein besonderes Radio ROM zu installieren. Damit umgeht man auch jegliche Garantie-Probleme.

Das von mir beobachtete Problem mit dem SMS-Zähler tritt möglicherweise nur auf, wenn man Android beendet und wieder Windows Mobile startet!

Mein letztes verwendetes Android war FroyoStone Sense V3.2 . Dieses wird leider nicht mehr weiter gepflegt. Es hat allerdings hervorragend funktioniert und ich habe mir damit einige Grundlagen der Android Software Entwicklung unter Eclipse beigebracht.

Um es auszuprobieren, genügt es, das Archiv downzuloaden, zu entpacken, den Ordner ‚Android‘ auf eine Speicherkarte zu kopieren, den HD2 neu zu starten und dann schnell mit einem Dateimanager nacheinander die Dateien ‚CLRCAD.exe‘ und ‚haret.exe‘ aufzurufen. Für Details siehe unten.

Vermutlich überlegt sich manch einer jetzt den Schritt zu wagen und Windows Mobile für immer Ciao zu sagen. Wer sich noch nicht sicher ist, mag vielleicht diesen Artikel lesen:

HTC HD2 – Android oder Windows Mobile?

Wer auf Basis eines älteren ROM (z.B. 1.66) Android ausprobieren möchte, sei auf diesen Artikel verwiesen:

Android auf dem HTC HD2

Allgemeine Tipps zum Einsatz von Android auf dem HD2:

Tipps

Noch mehr Tipps:

Tipps 2

Kurze Aufzählung zu interessanten Apps:

Must-Have-Apps für Android

Wie der Name schon sagt:

Ein paar Hinweise zur Auswahl des richtigen Android Builds

Wer Probleme mit seinem GPS unter Android hat, mag einmal hier hinein sehen:

GPS Probleme Froyostone 3.1

Mein selbst entwickeltes Echtzeit-Tracking (Livetracking):

GPSSend für Android

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. Januar 23, 2011 um 6:16 pm
  2. Februar 19, 2011 um 5:50 pm

Schreibe einen Kommentar

