Startseite > Spykee > Meccano Spykee

Meccano Spykee


Das Christkind war der Meinung, dass für einen Geek wie mich, ein Meccano Spykee ein sinnvolles Geschenk sei. Der Spykee sieht aus etwas Entfernung ziemlich interessant aus mit seinen zwei Raupenbändern, dem Kopf und den beiden martialisch aussehenden Armen. Leider sind letztere völlig funktionslos. Nach dem Auspacken stellt man schnell fest, dass der Antrieb zwar komplett ist, der Rest aber erst noch zusammengebaut werden muss. Das hat man aber in einer Stunde erledigt.

Der Spykee ist eine fahrende Webcam mit WiFi-Anschluß. Dies ermöglicht einige interessante Anwendungen. Gesteuert wird der Spykee über eine PC-Software, die eine Ad-hoc, eine lokale Verbindung über einen Router und eine ferne Verbindung über das Internet ermöglicht.

In Verbindung mit der PC-Software kann der Spykee einen über die Webcam sichtbaren Raumbereich überwachen. Treten im Sichtfenster Bewegungen auf, so wird ein Alarm-Signal ausgelöst und es kann eine EMail versendet werden. Leider funktioniert letzteres nicht richtig, da die Software keine SMTP-Verbindung mit passwortgeschütztem Login unterstützt. Um dieses Problem zu lösen ist der Einsatz eines lokalen SMTP-Servers nötig.

Nach längerem Recherchieren habe ich ein Tool namens X-Ray Mail Assistant gefunden, welches – unter anderem – die Weiterleitung einer EMail an einen SMTP-Server unterstützt. Nachdem das Tool installiert ist, kann man seine Konfigurationsseite nach einem Rechtsklick auf das X-Symbol in der Startleiste aufrufen und dort unter Servers einen SMTP-Server eintragen und samt Username und Passwort konfigurieren. Unter ‚Associated email‘ trägt man eine eigene gültige EMail-Adresse ein.

In der Spykee PC-Software muss man jetzt lediglich unter ‚Videoüberwachung‘ bei ‚Ausgehender‘ ‚localhost‘ eintragen und schon klappts mit den Alarm-EMails.

Kategorien:Spykee
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: