Startseite > Android > Android auf dem HTC HD2 (III)

Android auf dem HTC HD2 (III)


Ich habe im letzten Jahr einiges zum Thema Android auf dem HD2 geschrieben. Wer sich dafür interessiert – hier geht es zur Übersicht.

Vieles was ich geschrieben habe, bezieht sich auf ältere Android-Versionen und auf die Installation und den Betrieb von Android auf dem HD2 unter der besonderen Berücksichtigung der verschiedenen ROM-Versionen des HD2.

In der Zwischenzeit hat sich viel getan und noch nie war es so einfach auf dem HD2 Android zu verwenden. Darum gibt es jetzt hier noch einen kleinen Nachschlag zum Thema.

Ich gehe im weiteren davon aus, dass der für Android in Frage kommende HD2 das 3.14-er ROM installiert hat! Denn dieses ROM benötigt für den Einsatz von Android keine Veränderungen bzgl. SPL und HSPL!!! Um die ROM-Version zu überprüfen wählt ihr auf dem HD2 ‚Einstellungen->Telefon-Info->Software-Informationen->ROM-Version‘.

Es ist mittlerweile möglich, Android auf dem HD2 ins NAND zu schreiben. Das bedeutet, man verzichtet komplett auf Windows Mobile und verwendet in Zukunft ausschließlich Android. Auf dieses Thema gehe ich im weiteren nicht weiter ein, da ich es ganz nett finde, jederzeit wieder zurück zu Windows Mobile zu können und sei es aus Nostalgie oder weil der Resco Photo Manager immer noch kein Äquivalent unter Android hat.

Wie immer bei solchen Anleitungen: Ich übernehme natürlich keine Verantwortung, falls irgendetwas nicht klappt!

Ich beschreibe hier eine andere Lösung und die besteht darin, Android auf eine in den HD2 eingelegte SD-Karte zu kopieren und anschließend zu starten. Für dieses Verfahren gibt es mittlerweile jede Menge verschiedene Android-Versionen, aus denen ich zwei heraus gepickt habe und hier vorstelle:

MCCM HD V4.0 [DESIRE HD Sense] Perfect [kernel gauner1986’s]

Das HTC Desire war letztes Jahr eines der interessantesten Smartphones mit Android. Es besitzt Android 2.2 (FroYo) und die von HTC programmierte Oberfläche ‚Sense‘ sowie einige zusätzliche Tools. Lange Zeit war das HTC Desire das beliebteste Smartphone auf dem Markt, bis es schließlich vom Desire HD abgelöst wurde!🙂 Kaum zu glauben, dass der ‚alte‘ HD2 das ROM des Desire HD verwenden kann und damit mit den neuesten und besten Android Smartphones gleich zieht!

darkstone SuperRAM FroYo v1.5 [kernel: Hastarin custom]

Das ‚darkstone SuperRAM‘ ist im Vergleich zum auf dem Desire HD basierenden Android minimalistisch. Es enthält im Grunde nur das Nötigste und nur sehr wenige Specials zusätzlich, wie zum Beispiel den ‚ASTRO FILE MANAGER 2.5.2‘ oder ein UKW Radio. Es besitzt aber auch eine Spezialität, die das Desire HD Android nicht besitzt: Es kopiert beim Starten des Systems das komplette Betriebssystem ins RAM (!) und wird dadurch extrem schnell! Angeblich sogar schneller als ein NAND-Android.

Installation

Nach dem man sich für eines der Systeme entschieden hat, downloadet man es von den oben angegebenen Seiten und entpackt es so auf eine SD-Karte, dass sich die Ordner ‚Android‘ und ‚media‘ anschließend im Wurzelverzeichnis befinden. Danach geht man mit einem beliebigen Dateimanager, entweder dem mitgelieferten Datei-Explorer oder dem Resco Explorer oder was auch immer, in das Verzeichnis ‚Android‘ und startet dort nacheinander ‚clrcad.exe‘ und ‚haret.exe‘. Achtung: Nach dem Betätigen von ‚clrcad.exe‘ passiert nichts – gar nichts! Einfach danach ‚haret.exe‘ und dann in Ruhe warten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ein Problem, welches bei mir nach dem Beenden von Android und dem anschließenden Neustart unter Windows Mobile immer noch auftritt, ist die angeblich noch nicht gelesene SMS, die durch eine kleine grüne Eins (1) in der unteren Auswahlleiste angezeigt wird. Wie man die wieder los wird, habe ich hier beschrieben. Wer allerdings nach dem ersten Android-Start sowieso nicht mehr zurück zu Windows Mobile will, der braucht sich an ihr nicht zu stören.

Kategorien:Android
  1. ronny
    Februar 24, 2011 um 3:19 pm

    Habe folgendes runtergeladen: MCCM HD V4.0 [DESIRE HD Sense] Perfect [kernel gauner1986’s]

    und nach Anweisung gestartet… nun meine Frage wie lange muss man warten bis es weiter geht … sitzen seit etwas über eine halbe Std da und aktuell ist der Display schwarz… es steht nur:

    jumping to kernel custom….

  2. Februar 24, 2011 um 3:33 pm

    Länger als 10 Minuten dauert das normalerweise nicht. Ich habe aber schon erlebt, dass es nicht funktioniert, wenn man nicht kurz vorher einen Softreset durchgeführt hat! Probier es noch einmal. Ansonsten kontrolliere noch einmal, ob Du die Verzeichnisse richtig angelegt hast. Und schreib hier einmal, ob es doch noch geklappt hat.

  3. MUHI
    März 3, 2011 um 2:03 am

    ich warte seit 10mins aber es ist nur ein weisses bildschirm da mit htc drauf wie weiter bitteee helfen:S

  4. MUHI
    März 3, 2011 um 2:17 am

    jemand daaaa?:S

    • März 3, 2011 um 9:26 am

      Um 2:17 am schlafe ich normalerweise. Hast Du das ROM 3.14 drauf? Hast Du direkt vorher noch einmal einen Softreset durchgeführt?

  5. MUHI
    März 3, 2011 um 2:06 pm

    jaa ich hab einen soft reset durchgeführt dann das programm laufen lassen sogar nach 5stunden war nichts los:S
    was nun?

    • März 3, 2011 um 2:23 pm

      Bist Du sicher, dass Du den Ordner ‚Android‘ an die richtige Stelle kopiert hast? Er muss auf der SD-Karte ganz oben sein? Wenn es dann auch noch nicht klappt, fällt mir momentan nichts mehr ein, warum es auf Deinem HD2 nicht klappt. Manche sagen, dass man die SD-Karte vorher neu formatieren soll, das habe ich aber nie gemacht. Solltest Du es probieren wollen, so denke daran, dass nach dem Formatieren alle Daten von der Karte verschwunden sind und sichere sie vorher, falls Du sie noch benötigst.

  6. MUHI
    März 3, 2011 um 2:07 pm

    jaa ich hab das ROM 3.14

  7. MUHI
    März 3, 2011 um 2:51 pm

    ich hatte schon alles gelöscht auf meiner SD-Karte aber jetzt hab ichs formatiert und versuche es noch einmal sonnst sag ich dir mal alle informationen von meinem HD2 und du sagst ob alles oke ist?

  8. MUHI
    März 3, 2011 um 2:59 pm

    betriebssystemversion: 5.2.21913 (21913.5.0.94)
    Manila-version: 2.5.20181527.0
    ROM-Version: 3.14.407.2 (04666) GER
    ROM-Datum: 10/05/10
    Funkempfängerversion: 2.15.50.14
    Protokoll-Version: 15.42.50.11U

    alles ist soo

  9. MUHI
    März 3, 2011 um 3:03 pm

    jetzt hab probier ichs wieder..

  10. MUHI
    März 3, 2011 um 3:13 pm

    es hattt funkzionieeeerrrttt:D:D:D:D:D
    dankeeeeeeeeeeee vielmalllss:)heheh

  11. MUHI
    März 3, 2011 um 3:46 pm

    das telefonieren und medien wiedergabe funkzioniert nicht und wenn ich das handy neustarte geht alles wegg:S
    an was liegt das?

    • März 3, 2011 um 5:55 pm

      Es ist normal, dass, wenn Du das Smartphone neu startest, erst einmal wieder Windows Mobile bootet. Du musst dann einfach wieder Android – wie oben beschrieben – starten. Dies hat eben den Vorteil, jederzeit wieder mit Windows Mobile arbeiten zu können.

      Wenn Du dauerhaft Android haben möchtest, musst Du es ins NAND schreiben – dazu habe ich hier aber keine Anleitung.

      Was meinst Du mit Medien-Wiedergabe? MP3, Filme? Oder klingelt das Smartphone nicht, wenn Du angerufen wirst?

  12. MUHI
    März 3, 2011 um 8:26 pm

    nch dem neustart ging alllles:)hehe

  13. MUHI
    März 3, 2011 um 9:10 pm

    akku ist etwa in 4h fertig wie verhindern?

    • März 3, 2011 um 9:20 pm

      Verbraucher abschalten! WLAN, Bluetooth, GPS, Musik und vor allem automatische Polling-Dienste wie Twitter, Facebook usw. Helligkeit dimmen. Such einmal im Internet nach Android Strom sparen oder ähnliches.

  14. Ray
    März 10, 2011 um 8:51 pm

    Hallo,

    erstmal vielen Danke für die viele Arbeit die du dir gemacht hast.

    Dann zu meiner Frage:
    Ich habe mir auch den MCCM HD V4.0 [DESIRE HD Sense] Perfect [kernel gauner1986’s] runtergeladen und auf meine Speicherkarte entzipt.
    Funktioniert auch alles ganz super! Nur wenn ich nach einem Neustart die beiden Daten wieder ausführe kommt nur der weiße HTC Startbildschirm und es geht nicht weiter.
    Ich muss dann immer die Daten auf der Speicherkarte löschen neu draufkopieren ausführen und es wieder.
    Ist das normal?

    MFG

  15. März 10, 2011 um 8:59 pm

    @Ray: Nein, das ist nicht normal. Ich hatte das Problem auch manchmal und konnte es nur lösen, in dem ich SOFORT nach dem Neustart von Windows Mobile die beiden Dateien ausgeführt habe. Aber ich fand das ziemlich merkwürdig.

    • Ray
      März 10, 2011 um 9:05 pm

      Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Das werd ich dann beim nächstem mal dann so versuchen.
      Vieleicht klappts ja.

      mfg

  16. Ray
    April 30, 2011 um 4:51 pm

    Hallo nochmal,

    habe noch eine Frage.
    Und zwar ist bei meinem HD2 mit Android die Hörerlautstärke, obwohl komplett aufgedreht, ziemlich leise.
    Klingelton etc. ist meiner Meinung nach normal, jedoch ist die Hörerlautstärke egal ob auf Lautsprecher, mit Kopfhörer oder ganz normal am Ohr sehr leise.
    Kann man das auch noch anderes hochregeln?

    Danke schonmal im Voraus

  1. Juni 9, 2011 um 7:28 am

Schreibe einen Kommentar

