Startseite > Android, Motorola Defy, Tipps und Tricks > Motorola Defy – Probleme mit Fritzbox 7270 gelöst!

Motorola Defy – Probleme mit Fritzbox 7270 gelöst!


Gestern kam ein funkelnagelneues Defy+ ins Haus. Gutgläubig nahm ich an, dass die WLAN-Probleme, die ich mit den ersten Defys (siehe hier) hatte, mittlerweile längst beseitigt sind. Tja, ich lerne es halt nicht, das neue Defy war noch schlimmer: Während mittlerweile alle anderen Geräte bei uns im Haus problemlos WLAN können – und das sind wirklich viele (Desktops über Fritz! WLAN USB Stick, diverse Netbooks von Asus und ALDI, alte Defy, HTC HD2, Samsung Galaxy Tab und Galaxy Note) machte das neue Defy+ gleich wieder Ärger. Im ersten Moment klappte es noch problemlos sich an ein Google-Konto anzumelden, aber beim ersten Versuch ein Youtube-Video abzuspielen, brach die WLAN-Performance gnadenlos ein und wenig später stellte ich fest, dass sogar das Note nicht mehr ins Internet kam. Also WLAN an der Fritzbox deaktiviert und wieder aktiviert und zumindest das Note konnte sich wieder verbinden. Beim Defy+ kam es gleich wieder zum Abbruch!

Also ab ins Internet und nachgesehen, was es Neues zum Thema gibt. Nach wie vor gibt es eine aufwendige Lösung, für die das Defy ‚gerootet‘ werden muss und bei der man die Datei ‚/system/etc/wifi/tiwlan.ini‘ editieren muss. Hier gibt es eine gute Beschreibung dazu.

Aber ich denke, es gibt seit kurzem eine viel, viel bessere Lösung. Denn AVM hat es mittlerweile geschafft eine neue Firmware zur Verfügung zu stellen, die neben vielen anderen Verbesserungen, auch das Defy Problem adressiert. Interessenten sollten auf der ‚Fritz! Labor‚-Seite unten unter Labor für FRITZ!Box 7270 nachsehen. Sieht man sich die Liste mit den Verbesserungen an, so findet man unter ‚Verbesserungen in der Version XX.05.07-21320‘ den Punkt:

  • WLAN: Mögliche Verbindungsprobleme mit Motorola Defy behoben
Ich habe es jedenfalls gleich gestern Abend ausprobiert, die Fritzbox mit der Labor-Version upgedatet und daraufhin beste WLAN Verbindungen mit dem Defy!
  1. Anonymous
    Juli 1, 2012 um 11:31 am

    Danke für den Tip, Fritzbox 7570, Firmware-Version 75.04.91 kann jetzt auch Defy+

  1. Oktober 29, 2012 um 9:07 am

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: