Startseite > 0 A.D., Nerd Alltag > 0 A.D. Grundlagen zur Erstellung von Random Map Scripts

0 A.D. Grundlagen zur Erstellung von Random Map Scripts


Das Open Source Projekt 0 A.D. mausert sich allmählich zu einem richtigen Spiel. Davon abgesehen, ermöglicht es aber schon jetzt wunderschöne Spielkarten in Form von handgebauten Szenarios oder zufällig erzeugten Landkarten. Letztere basieren auf in JavaScript geschriebenen Scripts, im weiteren Text ‚Random scripts‘ genannt.. So etwas gab es schon beim alten Age of Empires und es hat mich immer interessiert, solche Scripts selbst zu erstellen. Als ich die Karten von 0 A.D. sah, war ich so begeistert, dass ich einmal nachgesehen habe, wie man dort solche Scripts erstellen kann.

Nach der Installation von 0 A.D. unter Windows gibt es 3 Basisverzeichnisse, in denen sich jeweils Teile von 0 A.D. befinden. Eines davon ist:

‚C:\Users\Username\AppData\Local A.D. alpha‘

Hier befindet sich unter anderem ein Unterverzeichnis:

‚C:\Users\Username\AppData\Local A.D. alpha\binaries\data\mods\public‘

in dem sich eine gezippte Datei ‚public.zip‘ befindet. Der Schlüssel zum Experimentieren mit Random Scripts liegt darin, diese Datei in diesem Verzeichnis zu entpacken. Anschließend befinden sich in diesem Ordner weitere Verzeichnisse. In dem Verzeichnis:

‚C:\Users\Username\AppData\Local A.D. alpha\binaries\data\mods\public\maps\random‘

liegen die schon mit 0 A.D. mitgelieferten Random scripts. Man kann diese nun einfach editieren bzw. eines davon kopieren und als Vorlage für eigene Experimente verwenden.

Ausprobieren lassen sich die eigenen Versuche im mit 0 A.D. mitgelieferten ‚Map editor.‘ Er hat einen Bereich ‚Random map‘, in dem alle existierenden Random scripts aufgeführt sind.

Jedes Random script besteht aus dem eigentlichen Script mit der Dateiendung ‚.js‘ und einer beschreibenden Datei mit der Endung ‚.json‘. Dort befindet sich ein Element ’settings->Script‘, in dem man am besten als erstes die eigene Scriptdatei einträgt.

Hier finden sich Hinweise zum Random scripting.

Viel Spaß bei Euren ersten Experimenten mit Random scripts für 0 A.D.!

Kategorien:0 A.D., Nerd Alltag
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: